TEMPOMACHER. MIT JEDER MENGE SPIELRAUM.

Fahrdynamik & Effizenz im BMW 3er Gran Turismo.

TEMPOMACHER. MIT JEDER MENGE SPIELRAUM.

Fahrdynamik & Effizenz im BMW 3er Gran Turismo.

Mehr Fahrfreude bei weniger Emissionen. Was nur scheinbar nicht zusammenpasst, bringt der BMW 3er Gran Turismo zielgerichtet zueinander. Ein ganzes Technologiepaket treibt ihn wirkungsvoll zu Höchstleistungen – von BMW EfficientDynamics Maßnahmen wie dem 8-Gang Steptronic Getriebe bis hin zum adaptiven Fahrwerk. Und optisch unterstreicht der Aktive Heckspoiler unverwechselbar die pure Dynamik des BMW 3er Gran Turismo.

TEMPOMACHER. MIT JEDER MENGE SPIELRAUM.Fahrdynamik & Effizenz im BMW 3er Gran Turismo.

Mehr Fahrfreude bei weniger Emissionen. Was nur scheinbar nicht zusammenpasst, bringt der BMW 3er Gran Turismo zielgerichtet zueinander. Ein ganzes Technologiepaket treibt ihn wirkungsvoll zu Höchstleistungen – von BMW EfficientDynamics Maßnahmen wie dem 8-Gang Steptronic Getriebe bis hin zum adaptiven Fahrwerk. Und optisch unterstreicht der Aktive Heckspoiler unverwechselbar die pure Dynamik des BMW 3er Gran Turismo.

DYNAMIK IN BESTFORM.

DYNAMIK IN BESTFORM.

Ein Fahrwerk, das pure Kraft auf die Straße bringt. Und BMW TwinPower Turbo Motoren für maximale Energie. Erleben Sie die beeindruckende Dynamik des BMW 3er Gran Turismo – erleben Sie grenzenlosen Fahrspaß.
BMW 340i Gran Turismo:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,3–7,0
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 166–159
Die Angaben zu Strom-/Kraftstoffverbrauch, CO2
Emissionen und Effizienzklassen bei Spannbreiten in
Abhängigkeit vom gewählten Reifen-/Rädersatz. Als
Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der ECE
Fahrzyklus. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

 

DYNAMISCHE EFFIZENZ.

Der BMW 3er Gran Turismo setzt Maßstäbe in Sachen Dynamik und Fahrkomfort. Im Zusammenspiel mit der Kraft von BMW TwinPower Turbomotoren ermöglicht das 8-Gang Steptronic Getriebe eine optimale Kraftentfaltung bei allen Geschwindigkeiten. Noch mehr fahrdynamisches Erlebnis bringt das Adaptive M Fahrwerk mit sich.

  • BMW TwinPower Turbo Motoren

    Die innovativen BMW Benzin- und Dieselmotoren der BMW EfficientDynamics Motorenfamilie ermöglichen dank BMW TwinPower Turbo Technologie eine deutlich temperamentvollere Kraftentfaltung sowie ein spontanes Ansprechverhalten bereits im niedrigen Drehzahlbereich. Zugleich präsentieren sie sich besonders sparsam und schadstoffarm. Die gesteigerte Effizienz und die optimale Dynamik garantieren einen merklich intensivierten Fahrspaß.
    Bei den Benzinmotoren kommen eine innovative Turboladertechnologie, die vollvariable Ventilsteuerung Valvetronic inkl. Doppel-VANOS und die Direkteinspritzung High Precision Injection zum Einsatz. Gemeinsam sorgen die hoch entwickelten Komponenten für eine enorme Kraftentfaltung bei hoher Effizienz.
    Bei den Dieselmotoren werden ebenfalls Turboladeraufladung mit variabler Turbinengeometrie mit CommonRail-Direkteinspritzung der neuesten Generation kombiniert. Die derart optimierte Verbrennung leistet einen weiteren Beitrag zur Senkung des Verbrauchs und der Emissionen.

  • 8-Gang Steptronic Getriebe

    Das 8-Gang Steptronic Getriebe setzt Maßstäbe in Komfort und Dynamik und ist ein zentraler Bestandteil der BMW EfficientDynamics Maßnahmen. Die besonders feine Abstufung der Gänge ermöglicht eine optimale Kraftentfaltung bei allen Geschwindigkeiten. Das senkt den Kraftstoffverbrauch erheblich, während der Fahrer noch mehr Sportlichkeit und Dynamik genießen kann. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten reduziert sich die Drehzahl und damit sowohl der Verbrauch als auch das Motorgeräusch.
    Dazu trägt die geregelte Wandlerkupplung ihren Teil bei – selbst wenn in den manuellen Schaltmodus gewechselt wird. Im Zusammenspiel mit den geringen Drehzahlsprüngen und der präzisen Getriebeabstimmung bewirkt sie einen besonders hohen Schaltkomfort.
    Im Modus SPORT spricht der Antrieb sportlich-spontaner an, während im Modus COMFORT ein komfortorientiertes Schaltprogramm mit niedrigerem Drehzahlniveau aktiv ist. Auch vernetzte Funktionen wie vorausschauender Antrieb, Fahrzustandserkennung und die Erkennung der Verkehrssituation beeinflussen wesentlich das Schaltverhalten des Getriebes. In jeder Fahrsituation wählt das System abhängig vom Fahrmodus den optimalen Gang aus.

  • Adaptives M Fahrwerk

    Mit dem um zehn Millimeter tiefergelegten Adaptiven M Fahrwerk erreicht das fahrdynamische Potenzial des Fahrzeugs eine zusätzliche Steigerung. Der Fahrer kann die Fahrwerkscharakteristik über den Fahrerlebnisschalter auf seinen momentan bevorzugten Fahrstil einstellen – von komfortabel bis besonders sportlich. Für welche Grundauslegung er sich auch immer entscheidet, die elektronisch gesteuerten Dämpfer des Adaptiven M Fahrwerks passen sich den Fahrbahnbedingungen jederzeit in Bruchteilen von Sekunden an. Dazu nutzt das System zahlreiche Sensoren, die neben den Radschwingungen auch die Fahrgeschwindigkeit erfassen, um so die optimale Dämpfung einzustellen und gleichzeitig die Fahrsicherheit zu optimieren.
    Für bequemes Reisen steht der Modus COMFORT zur Verfügung, in dem Fahrbahnunebenheiten kaum spürbar sind. Eine betont sportliche Fahrwerksabstimmung mit einer deutlich strafferen Dämpferabstimmung bietet der Modus SPORT. Für ein besonderes Maß an Fahrdynamik mit spontanerem Ansprechen von Antrieb und Lenkung steht der Modus SPORT+ zur Verfügung. Dabei wird die DTC-Funktion (Dynamische Traktions Control) aktiv, die den Antriebsrädern für betont sportliches Fahren im Grenzbereich mehr Schlupf gewährt. Die DSC-Funktion (Dynamische Stabilitäts Control) ist dabei nicht ausgeschaltet, sondern greift erst wesentlich später ein, um das Fahrzeug letztlich noch ‒ im Rahmen der physikalischen Grenzen ‒ zu stabilisieren.

AKTIVER HECKSPOILER.

Der Aktive Heckspoiler fährt zur Verbesserung der Fahrstabilität ab 110 km/h automatisch aus und ab 70 km/h wieder ein. Über eine Taste in der Fahrertür lässt er sich auch manuell betätigen.

INTELLIGENTES ENERGIEMANAGEMENT.

BMW EfficientDynamics Technologien wie Auto Start Stopp Funktion, ECO PRO Modus, Bremsenergierückgewinnung und eine elektromechanische Servolenkung bilden ein intelligentes Energiemanagement, das den Kraftstoffverbrauch senkt und so einen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität leistet. Ein hohes Maß an Fahrdynamik und Fahrspaß bleibt ohne Abstriche erhalten.

  • Fahrerlebnisschalter inkl. ECO PRO

    Der Fahrerlebnisschalter lässt dem Fahrer die Wahl zwischen dem Modus COMFORT, dem auf Effizienz ausgerichteten ECO PRO Modus, dem Modus SPORT, der sportlich-dynamisches Fahren ermöglicht, oder dem Modus SPORT+, der den fahrdynamischen Grenzbereich nochmals erweitert. Der ECO PRO Modus passt die Kennlinien für das Gaspedal, ein vorhandenes Steptronic Getriebe sowie die Heiz-/Klimastrategie für eine verbrauchsoptimierte Fahrweise an. Er kann den Kraftstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent* senken.
    Weiteres Einsparpotenzial ermöglichen die Funktionen „Segeln” und ECO PRO Route, die dem Fahrer abhängig von Verkehrsaufkommen, individuellem Fahrverhalten und Ortsgegebenheiten eine auf Effizienz optimierte Strecke anbieten und somit helfen, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Mit der Funktion „Segeln” gleitet das Fahrzeug ohne Antrieb mit bis zu 160 km/h über die Straße, sobald der Fahrer vom Gas geht und nicht bremst.
    Ein besonders bequemes Fahrerlebnis garantiert der Modus COMFORT mit entsprechend abgestimmten Fahrwerkskomponenten. In den Modi SPORT und SPORT+ sind alle Antriebs- und Fahrwerkseinstellungen auf sportlicheres Fahren auslegt. Der Motor spricht spontaner an, die Gänge des Automatikgetriebes werden höher ausgedreht bzw. die Schaltpunkte beim manuellen Getriebe später angezeigt. Das Fahrzeug reagiert insgesamt deutlich direkter und straffer.


    * ermittelt in BMW interner Verbrauchsstudie; abhängig vom individuellen Fahrverhalten

  • Auto Start Stopp Funktion

    Die Auto Start Stopp Funktion schaltet den Motor bei kurzzeitigem Fahrzeugstopp, z. B. an einer Ampel oder bei Stau, vorübergehend ab und reduziert dadurch den Kraftstoffverbrauch. Beim Treten der Kupplung (manuelles Getriebe) bzw. beim Lösen der Bremse (Steptronic Getriebe) springt der Motor im Bruchteil einer Sekunde automatisch wieder an.

  • Brake Energy Regeneration

    Jeder Bremsvorgang setzt kinetische Energie frei, die in Fahrzeugen lange Zeit ungenutzt geblieben ist. Die Bremsenergierückgewinnung nutzt dieses Potenzial und produziert Strom aus der frei werdenden Schubenergie, die entsteht, wenn der Fahrer vom Gas geht oder bremst. Damit wird die Batterie aufgeladen. Dank dieses intelligenten Energiemanagementsystems muss die Lichtmaschine nicht mehr permanent Strom erzeugen, was wiederum den Motor entlastet. Ergebnis: Der Kraftstoffverbrauch sinkt, und die Antriebsleistung steigt – ganz im Sinne von BMW EfficientDynamics.

  • Elektrische Lenkkraftunterstützung

    Bei der elektrisch unterstützten Lenkung passt sich die Lenkkraftunterstützung optimal an die aktuelle Geschwindigkeit an. Das bedeutet direktes, präzises Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und leichtgängige Wendigkeit beim Rangieren. Dabei verbraucht die Lenkung nur dann Energie, wenn diese auch wirklich benötigt wird. So werden Kraftstoffverbrauch und Emissionen reduziert.
    Anstelle einer Hydraulikpumpe kommt ein Elektromotor zum Einsatz. Während bei konventionellen Systemen die Pumpe permanent vom Motor angetrieben werden muss, arbeitet die elektrische Unterstützung nur, wenn das Lenkrad bewegt wird. Bei Geradeausfahrt und bei konstant eingeschlagenem Lenkrad, z. B. in langen Kurven, ist der Elektromotor nicht aktiv und es wird keine Energie verbraucht. Durch die flexible Anpassung der Lenkkraftunterstützung an die aktuelle Fahrsituation und Geschwindigkeit wird der Lenkkomfort erhöht.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

  • Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.

    Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt.