VORREITER. MIT DER GANZEN WELT IM GEPÄCK.

BMW ConnectedDrive Services & Apps im BMW 7er.

Kommunikation, Information und Entertainment – mit den Services & Apps von BMW ConnectedDrive erleben Sie Mobilität völlig neu. Klimatisieren Sie beispielsweise Ihren BMW 7er bereits über Ihr Smartphone vor oder nutzen Sie den Concierge Service als persönlichen Reiseführer unterwegs.

CONNECTED DRIVE SERVICES.

Die Ausstattung ConnectedDrive Services ist die Basis für die Nutzung des persönlichen digitalen Mobilitätsassistenten BMW Connected im Fahrzeug sowie der intelligenten BMW ConnectedDrive Dienste, die den Fahrer unterwegs mit vielen Informations-, Entertainment- und Serviceangeboten versorgen.


Das Angebot umfasst beispielsweise Zugriff auf aktuelle standortbasierte Informationen wie Wetter und News, eine Onlinesuche powered by GoogleTM und praktische Officefunktionen. Zudem können Services und Features wie Parkinfos, Reise- und Hotelführer im Menü ConnectedDrive ohne Smartphone direkt im Fahrzeug genutzt werden.


Ebenfalls integriert ist die komfortable und zeitlich unbeschränkte Nutzung von ausgewählten Smartphone Apps. Die Ausstattung ConnectedDrive Services ermöglicht auch den Zugang zum BMW ConnectedDrive Store, in dem sich Dienste und Apps jederzeit und überall einfach buchen, verlängern und ganz nach den individuellen Bedürfnissen zusammenstellen lassen. Darüber hinaus bietet die Ausstattung ConnectedDrive Services noch vieles mehr, was jede Fahrt in einem BMW zu einem Erlebnis macht.

  • Apps

    Die Ausstattung Apps ist eine Plattform, welche die komfortable Nutzung ausgewählter Smartphone Apps im BMW ermöglicht. Um die Vielfalt an Apps ins Fahrzeug zu bringen, entwickelt BMW nicht nur eigene Apps, wie beispielsweise die BMW Connected App und den BMW M Laptimer, sondern arbeitet auch eng mit Partnern wie Spotify, Napster, GoPro, Deezer oder Audible zusammen, damit diese Apps unterwegs sicher im Fahrzeug genutzt werden können. Zur Nutzung verbindet man ein kompatibles Smartphone über einen vorhandenen Snap-In-Adapter, ein Smartphone-USB-Kabel oder kabellos mit dem Fahrzeug. Dann lassen sich alle Funktionen der App bequem über den iDrive Controller steuern. Das Angebot an im Fahrzeug nutzbaren Apps wird durch die enge Zusammenarbeit von BMW mit verschiedenen Partnern laufend erweitert. Weitere Informationen sind unter www.bmw.com/apps abrufbar.

  • BMW ConnectedDrive Kundenportal

    Im BMW ConnectedDrive Kundenportal können persönliche Daten und Fahrzeugeinstellungen verwaltet werden, die für die Nutzung der BMW ConnectedDrive Dienste im Fahrzeug, in verschiedenen Apps und über das BMW ConnectedDrive Callcenter notwendig oder hilfreich sind. Im integrierten BMW ConnectedDrive Store lassen sich Services und Apps für ausgewählte Fahrzeuge ganz nach den individuellen Bedürfnissen zusammenstellen. In einem separaten Funktionsbereich des BMW ConnectedDrive Kundenportals erhält der Kunde nützliche Informationen zum aktuellen Status seines BMW, wie z. B. zur Laufleistung, zur Restreichweite, zum Status von Türen, Klappen und Fenstern, zum aktuellen Servicebedarf oder Check-Control-Meldungen. Zudem wird die aktuelle Fahrzeugposition angezeigt, das Wetter an der Fahrzeugposition und die technischen Daten des Fahrzeugs. Im Bereich Steuerung können die Remote Services aktiviert und ausgeführt werden. So kann das Fahrzeug zu einer bestimmten Abfahrtszeit vorklimatisiert werden, können die Fahrertür ent- bzw. verriegelt oder die Fern- oder Lichthupe aktiviert werden. Auf einer Karte wird die Fahrzeugposition angezeigt sowie die aktuelle Verkehrslage. Sonderziele können gesucht und an das Fahrzeug gesendet werden. Design und Bedienkonzept des Funktionsbereichs orientieren sich am Control Display des Fahrzeugs sowie den BMW Connected Apps und sind auch für die mobile Anwendung auf Smartphone und Tablet optimiert.

  • Apple CarPlay® Vorbereitung

    Dank der Apple CarPlay® Vorbereitung kann der Fahrer ein kompatibles iPhone® auch während der Fahrt komfortabel und drahtlos nutzen. Smartphone-Inhalte und Funktionen wie Musik, iMessages/SMS, Telefonie, Siri und ausgewählte Third-Party-Apps können somit in gewohnter Weise auch über die Bedienoberfläche des Fahrzeugs angezeigt und bedient werden. Je nach Ausstattung des Fahrzeugs erfolgt die Nutzung über Touch-Eingabe, den iDrive Controller oder per Sprachsteuerung.

BMW CONNECTED.

BMW Connected ist ein persönlicher Mobilitätsassistent, der dem Nutzer die Mobilität im Alltag erleichtert und ihm hilft, seine Ziele pünktlich und entspannt zu erreichen. Alle relevanten Dienste sind auch außerhalb des Fahrzeugs jederzeit per iPhone und Apple Watch über die App nutzbar.


Über andere Anwendungen wie Yelp, Apple Maps, Google Maps oder im Web gefundene Ziele können einfach und komfortabel in BMW Connected übernommen und nahtlos über einen Klick in ein vorhandenes Navigationssystem des Fahrzeugs übertragen werden. Im iPhone-Kalender gespeicherte Meetings inkl. Adresse und der gewünschten Ankunftszeit werden automatisch in die BMW Connected Mobilitätsagenda übernommen. In Abhängigkeit vom Aufenthaltsort und der aktuellen Verkehrssituation errechnet BMW Connected die voraussichtliche Ankunftszeit, informiert den Nutzer rechtzeitig und navigiert ihn nach der Ankunft zu Fuß zum Zielort. Wenn unvorhersehbare Verkehrsstörungen zu einer Verspätung führen oder in unmittelbarer Nähe zum Zielort kein Parkplatz frei ist, kann der Nutzer über BMW Connected im Fahrzeug die wartenden Personen per SMS über die erwartete Ankunftszeit informieren, ohne das Telefon berühren zu müssen. Darüber hinaus lernt BMW Connected regelmäßige Ziele und fügt diese automatisch zur Mobilitätsagenda hinzu.


Die BMW Connected App kann über den Apple App Store heruntergeladen werden.

CONCIERGE SERVICE.

Wer immer schon mal wissen wollte, wie es sich anfühlt, einen persönlichen Butler zu haben, hat jetzt die Möglichkeit: mit dem Concierge Service von BMW ConnectedDrive. Denn dieser komfortable Dienst stellt auf Knopfdruck eine Verbindung zu einem BMW Callcenteragenten her, der unterwegs als „persönlicher Assistent“ zur Verfügung steht.


Ob ein bestimmtes Restaurant, der nächstgelegene Geldautomat oder eine Notdienstapotheke gesucht wird – der BMW Callcenteragent findet die Adresse und sendet die entsprechende Information auf Wunsch direkt in ein vorhandenes Navigationssystem. Der Concierge Service ist, unabhängig vom Mobiltelefon, im In- oder Ausland rund um die Uhr, sieben Tage die Woche und ohne weitere Kosten nutzbar.

REAL TIME TRAFFIC INFORMATION.

Mit Real Time Traffic Information (RTTI) stehen unterwegs jederzeit aktuellste Verkehrsinformationen zur Verfügung. Dabei werden präzise Angaben über Ort und Dauer der Störungen übermittelt, um nahezu in Echtzeit über die aktuelle Verkehrssituation auf Autobahnen, Schnell- und Landstraßen sowie auf zahlreichen Strecken innerhalb der Stadt zu informieren. Intelligente Umleitungs-empfehlungen helfen, den schnellsten und effizientesten Weg zum Ziel zu finden. Als Datenquellen dienen u. a. anonymisierte Bewegungsprofile aus GPS-Daten von Fahrzeugflotten, Smartphone Apps und Polizeimeldungen, aber auch wiederkehrende Verkehrsmuster wie Berufsverkehr. Mit der Funktion Gefahrenvorausschau werden zusätzliche, mit der BMW Fahrzeugflotte gesammelte Gefahrenmeldungen in das Fahrzeug übertragen.


Die Visualisierung der Verkehrslage erfolgt über eine Einfärbung der Straßendarstellungen in Grün, Gelb, Orange oder Rot. Außerdem gehört zur Ausstattung Real Time Traffic Information auch On-Street Parking Information für eine gezieltere und effizientere Parkplatzsuche.

INTELLIGENTER NOTRUF.

Der Intelligente Notruf ermöglicht rund um die Uhr schnelle, gezielte Hilfe in Notsituationen sowie Unterstützung durch geschulte Mitarbeiter – auch im Ausland in der jeweiligen Muttersprache. Das System löst im Falle eines Unfalls z. B. durch Airbagauslösung oder unfallbedingter Aktivierung der Gurtstraffer einen automatischen Notruf aus. Über eine fest im Fahrzeug verbaute SIM Karte – also unabhängig von einem privaten Mobiltelefon – werden rettungsrelevante Daten wie die exakte Position des Fahrzeuges, Informationen über die Unfallschwere und das mögliche Verletzungsrisiko der Insassen an das BMW Callcenter übermittelt. Das BMW Callcenter informiert sofort die nächstgelegene Rettungsleitstelle und betreut die Unfallopfer telefonisch bis zum Eintreffen der Rettungsdienste. Der Notruf kann auch manuell ausgelöst werden, um z. B. anderen Verkehrsteilnehmern zu helfen.

REMOTE SERVICES.

Mit den Remote Services der BMW Connected App (verfügbar im Apple App Store) können verschiedene Funktionen im Fahrzeug aus der Ferne gesteuert werden, wie etwa das Ver- oder Entriegeln des Fahrzeugs.


Darüber hinaus bietet die App ebenso wie das BMW ConnectedDrive Kundenportal die Möglichkeit zum Abruf von Fahrzeuginformationen, wie beispielsweise der Reichweite oder dem Status von Fenstern und Türen. Damit ist der Fahrer auch aus der Ferne stets voll über das Fahrzeug informiert und hat zusätzlich alle Informationen bequem auf einen Blick zur Hand.


Vervollständigt wird das Informationsangebot mit der Darstellung des aktuellen Standorts des Fahrzeugs. Zur Nutzung der Funktionen ist eine einmalige Aktivierung der Remote Services im BMW ConnectedDrive Kundenportal unter www.bmw-connecteddrive.com notwendig.

ONLINE ENTERTAINMENT.

Der passende Song für jede Situation, jede Straße und jede Stimmung: Online Entertainment ermöglicht in einem BMW direkten und unbegrenzten Zugriff auf Millionen von Musiktiteln – ohne Umweg über andere Geräte wie etwa ein Smartphone. Hier sind für jeden Geschmack die richtigen Musiktitel dabei. Sobald ein Titel oder Album eines Künstlers im Fahrzeug abgespielt wird, erfolgt ein automatischer Download auf die Festplatte des Fahrzeuges. Dadurch ist ein Musikgenuss ohne störende Unterbrechungen garantiert.


Mit dem Online-Entertainment-Angebot kann man bei einem der BMW Musikpartner wie Napster für ein Jahr einen Account für Musik-Flatrates eröffnen und ohne zusätzliche Kosten in insgesamt sechs europäischen Ländern nutzen: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und Niederlande. Die hier dargestellten Abbildungen erfolgen vorbehaltlich etwaiger Änderungen.

WLAN HOTSPOT.

WLAN HOTSPOT.

Die Ausstattung beinhaltet einen fest integrierten WLAN Hotspot mit LTEStandard, der eine kostenpflichtige Internetverbindung ermöglicht. So kann mit entsprechenden Endgeräten im Internet gesurft, E-Mails bearbeitet und Musik bzw. Videos gestreamt werden und vieles mehr. Damit genießt man unterwegs auch mobil ein faszinierendes Interneterlebnis mit maximalem LTE-Standard.

Dabei können unterschiedliche Endgeräte wie z. B. das BMW Touch Command oder Laptops, Tablets und Mobiltelefone verschiedener Hersteller genutzt werden. Insgesamt lassen sich bis zu zehn Endgeräte gleichzeitig mit dem WLAN Hotspot koppeln.

Die Verbindung erfolgt über die fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte und einen dazugehörigen kostenpflichtigen Tarif für den Dienst HotSpot Drive der Deutschen Telekom AG. Steht kein LTE-Netz zur Verfügung, wechselt das System automatisch auf andere verfügbare Standards.

Hinweise zu den Angaben:

  • Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen für die BMW 7er Modelle mit Benzin- oder Dieselantrieb:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 12,6* bis 4,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 294* bis 116

    Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen für die BMW 7er iPerformance Modelle:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,5 bis 2,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 56 bis 45
    Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 13,9 bis 12,5

    Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen für den BMW 750Li xDrive:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,5 bis 8,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 197 bis 192

    * Bei den Angaben handelt es sich bei einzelnen Modellen um voraussichtliche technische Werte.

    Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch sind abhängig von der gewählten Rad- und Reifengröße.

    Weitere Informationen zum offiziellen Energie- und Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.

ConnectedDrive