KRAFT, FORMVOLLENDET.

BMW M

Das BMW M6 Gran Coupé.

KRAFT, FORMVOLLENDET.

Das BMW M6 Gran Coupé.

KRAFT, FORMVOLLENDET.Das BMW M6 Gran Coupé.
BMW M

DESIGN.

EXTERIEUR-DESIGN.

Die Einzigartigkeit des BMW M6 Gran Coupé wird aus jeder Perspektive sichtbar. Schon die Lufteinlässe an der Front unterstreichen seine sportlichen Ansprüche auf den ersten Blick. Wie jedes Detail dieses eleganten Viertürers folgen sie der Maxime der Funktion und versorgen das kraftvolle Triebwerk hinter der verchromten M Doppelstegniere jederzeit mit genügend Frischluft. Direkt hinter den M Kiemenelementen beginnt die charakteristische Sickelinie. Sie führt über kraftvoll ausgeformte Radhäuser zum muskulösen Heck, das den Rahmen für die M typischen Doppelendrohre bildet. Wie im Dach kommt auch im Diffusor der leichte Werkstoff Carbon zum Einsatz. Durch die Lackierung in Pure metal Silber erfährt der Auftritt des BMW M6 Gran Coupé sogar noch eine weitere Steigerung: Wie flüssiges Metall umspielt diese außergewöhnliche BMW Individual Option die Karosserie und fesselt das Auge des Betrachters.

INTERIEUR-DESIGN.

Öffnet man eine der vier Türen, beeindruckt als erstes die beleuchtete Einstiegsleiste mit M Logo. Nimmt man auf einem der fünf perfekt konturierten Sitze Platz, beeindruckt die exklusive Atmosphäre im Cockpit. Handwerkliches Können ist in jedem Detail präsent. Auf Wunsch umgeben die Reisenden feinste Materialien aus der BMW Individual Kollektion: Die optionale BMW Individual Volllederausstattung ‘Merino‘ Platin verwöhnt die Sinne mit außergewöhnlich weicher Haptik und dem unvergleichlichen Duft eines exklusiven Werkstoffs. Ein Anspruch, der sich konsequent durch den gesamten Innenraum zieht und in den optionalen BMW Individual Interieurleisten in Pianolack Schwarz sowie im Dachhimmel Alcantara Anthrazit sichtbar wird. Dabei bleibt ein Platz stets der begehrteste im BMW M6 Gran Coupé: der Fahrersitz. Mit perfekter Ergonomie bietet das traditionell auf den Piloten zugeschnittene Cockpit ideale Voraussetzungen für lange Reisen und schnelle Runden. Um währenddessen alles im Blick zu haben, projiziert das optionale vollfarbige Head-Up Display relevante Daten direkt auf die Frontscheibe.

CARBONDACH.

Als Teil des intelligenten Leichtbaukonzepts trägt das Carbondach aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) zur Reduzierung des Fahrzeuggewichts bei und setzt den Schwerpunkt des Fahrzeugs nach unten. Die so verringerte Radlastverlagerung ergibt eine erhöhte Agilität und Dynamik bei Kurvenfahrten sowie beim Beschleunigen und Bremsen, das Reifenpotenzial wird besser ausgenutzt. Die markant konturierte Dachlinie des Carbondachs unterstreicht die dynamische Linienführung des M Designs. Die sichtbare CFK-Faserstruktur ist Zeichen des aufwendigen mehrschichtigen Aufbaus der Dachschale, die wie die Frontscheibe mit der Karosserie durch eine besondere Klebetechnik verbunden ist.

FAHRDYNAMIK UND EFFIZIENZ.

AKTIVES M DIFFERENZIAL.

Das Aktive M Differenzial mit vollvariabler Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern optimiert Traktion und Fahrstabilität beim dynamischen Spurwechsel und Herausbeschleunigen aus Kurven, bei hoher Kurvengeschwindigkeit sowie unterschiedlicher Straßenbeschaffenheit, sogar auf Schnee, Schotter und Eis. Selbst bei extremen Querbeschleunigungen sorgt es für ein präzises Handling. Die permanente, stufenlose Differenzialsperrenregelung führt zu einer Harmonisierung des Fahrverhaltens und damit zu besserer Kontrollierbarkeit extremer Fahrsituationen. Die Traktionsoptimierung erfolgt über eine elektronisch gesteuerte Lamellensperre zur Reduzierung der Drehzahlunterschiede zwischen den Hinterrädern. Dabei ist das aus dem Motorsport kommende System über eine elektronische Steuereinheit mit der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) vernetzt und sorgt proaktiv bei jedem Fahrzustand für eine situationsgerechte variable Nutzung des Sperrmoments zwischen null und 100 Prozent, wodurch selbst feinste Drehmomentdifferenzen zwischen den Antriebsrädern neutralisiert werden – ohne Neigung zum Untersteuern. So sorgt das Aktive M Differenzial für optimalen Grip sowie ein spurtreues, perfektes Handling und verwandelt die Antriebskraft des Motors nahezu verlustfrei in Vortrieb.

M CARBON-KERAMIK-BREMSE.

Die M Carbon-Keramik-Bremse* steht für konsequenten Technologietransfer aus dem Motorsport. Durch die Verwendung einer neuartigen Carbonfaser-Verbundkeramik ist der Einsatz der Bremskraft noch direkter und die Fadingstabilität weiter erhöht. Darüber hinaus ist sie korrosionsfrei, noch hitzebeständiger, im Verschleiß stark reduziert und trägt zur Gewichtsreduzierung bei. Durch ihre Leichtbaukonstruktion werden die rotierenden und ungefederten Massen verringert, was zur Verbesserung des Beschleunigungsvermögens, des Ansprechverhaltens und des Fahrzeug-Handlings führt, aber auch zu gesteigerter Fahrdynamik und Traktion sowie verbessertem Federungskomfort und reduziertem Kraftstoffverbrauch.
Mit ihren außergewöhnlich großen Bremsscheiben (410 mm vorn, 396 mm hinten), den Sechskolben-Festsätteln vorn und den Einkolben-Faustsätteln hinten ist die M Carbon-Keramik-Bremse durch die sehr hohe Hitzebeständigkeit auch im Dauereinsatz rennstreckentauglich. Dabei sorgt der gelochte, innenbelüftete Bremsscheibenring für eine intensivere Wärmeableitung. Die M Carbon-Keramik-Bremse ist an der Lackierung der Bremssättel in der Farbe Gold matt sowie am charakteristischen M Logo zu erkennen.
*Bedingt durch die materialspezifischen Eigenschaften kann es situations- und nutzungsabhängig zu Funktionsgeräuschen kommen, besonders bei Nässe kurz vor Fahrzeugstillstand. Durch Einfluss von Nässe und Streusalz kann die Bremswirkung der einer konventionellen Bremsanlage entsprechen. Dies kann kurzfristig als reduzierte Bremswirkung wahrgenommen und bei Bedarf mit höherem Pedaldruck ausgeglichen werden.

7-GANG M DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE MIT DRIVELOGIC.

Das M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic ist ein innovatives Doppelkupplungsgetriebe, das speziell für die BMW M Hochdrehzahlmotoren ausgelegt ist. Es verfügt über eine traktionsoptimierte automatische Gangwahl, Launch Control, Low Speed Assistance sowie eine Auto Start Stopp Funktion. Die Steuerung erfolgt automatisch oder manuell über die Schaltwippen am M Lederlenkrad oder den Gangwahlschalter in der Mittelkonsole. Das M Doppelkupplungsgetriebe ermöglicht extrem schnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Zuständig dafür sind zwei Teilgetriebe mit jeweils eigener Kupplung, die die Motorkraft durch Überschneiden der Kupplungen unterbrechungsfrei an die Räder weiterleiten. Dabei wird die Schaltstrategie durch die Nutzung vorhandener Navigationsdaten optimiert, indem das M Doppelkupplungsgetriebe z. B. vor Kurven vorausschauend zurückschaltet. Die Zusatzfunktion Launch Control, die einen Start aus dem Stand mit maximaler Beschleunigung erlaubt, bietet ein extrem dynamisches Fahrerlebnis: Schalten bei Vollgas, ohne Kupplungspedal, mit durchgehender Kraftübertragung. Die Drivelogic Funktion stellt hierfür sowohl im automatisierten (Modus „D“) als auch im manuellen Betrieb (Modus „S“) jeweils drei Schaltprogramme zur Wahl: extrem sportlich, komfortabel oder verbrauchsoptimiert.

M DRIVER'S PACKAGE.

Mit dem M Driver's Package wird die Höchstgeschwindigkeit von serienmäßigen 250 km/h auf 305 km/h angehoben. Das M Driver's Package kann direkt beim Kauf des Neufahrzeugs bestellt werden, lässt sich aber auch jederzeit problemlos nachrüsten. Alle anderen technischen Daten bleiben bei der Installation unverändert. Zudem ist ein Gutschein für ein BMW M Intensive Training der BMW Driving Experience enthalten. Wenn das M Driver's Package wiederholt erworben wird, kann das Training bei der Driving Experience auch gegen Aufpreis in ein anderes Training umgewandelt werden.

BMW INDIVIDUAL.

BMW INDIVIDUAL IM EXTERIEUR.

Kraft und Eleganz aus Überzeugung. Es sind nur wenige Worte notwendig, um das BMW M6 Gran Coupé mit der BMW Individual Lackierung in Pure metal Silber zu beschreiben. Das Einzigartige an dieser besonderen Lackierung: Sie vermittelt den Eindruck von fließendem Metall. Eine Wirkung, die die Ästhetik und Athletik zusätzlich unterstreicht und wahren Luxus vermittelt. Darüber hinaus stehen für den perfekten Auftritt elf weitere Lackierungen von BMW Individual zur Auswahl: Erleben Sie mit Tansanitblau metallic ein intensives Dunkelblau von besonderer Strahlkraft, das bei direktem Lichteinfall faszinierend Türkis glänzt. Oder auch die seidig-matte Oberfläche der Lackierung von Frozen Grey metallic – eine Lackierung, die Dominanz ausstrahlt, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Die Bandbreite der BMW Individual Lackierungen reicht somit von unmissverständlich sportlich bis maximal exklusiv.

BMW INDIVIDUAL IM INTERIEUR.

Exklusivität neu definiert, Persönlichkeit neu interpretiert. So offenbart sich das mit BMW Individual ausgestattete Interieur des BMW M6 Gran Coupé. Eine besondere Empfehlung der Designer ist dabei die Komposition aus der samtweichen BMW Individual Volllederausstattung ‘Merino‘ in effektvollem Platin, dem Dachhimmel Alcantara sowie der zeitlos schönen Interieurleiste Pianolack Schwarz. Das Ergebnis ist ein einladendes Ambiente, das dem Innenraum noch mehr Größe verleiht und der Wertigkeit der Lackierung in nichts nachsteht. Damit jedoch noch nicht genug: Ergänzend zum BMW Individual Vollleder ‘Merino‘ in Platin gibt es vier weitere Farbtöne, die das Angebot der Serie durch ihre einzigartige Nuancierung und Materialität abrunden. Dazu zählt auch der Farbton Cohibabraun, der in seiner Farbgebung an die bekannten handgefertigten Zigarren erinnert und genau wie diese durch einen unnachahmlichen Duft begeistert.

Abgerundet wird das Angebot durch die beiden weiteren BMW Individual Interieurleisten in Edelholzausführung.

M COMPETITION PAKET.

Rennsport-Feeling pur: Mit dem M Competition Paket bringt der BMW M6 dank erhöhter Motorleistung, direkterer Lenkung und einem speziell abgestimmten Fahrwerk noch mehr Performance auf die Strecke.


Die Leistung des M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotors wird von 423 kW auf 441 kW gesteigert. Dieses Leistungsplus wird durch Anheben des Ladedrucks im oberen Drehzahlbereich erzielt. Die M Sportabgasanlage erzeugt einen besonders sportlichen Motorsound mit garantiertem Gänsehautfaktor. Auf dem Rennkurs und im Alltag sorgen das speziell abgestimmte Fahrwerk und die besonders sportlich-direkte Lenkung dafür, dass jeder Lenkbefehl mit maximaler Präzision umgesetzt wird. Äußerlich beeindrucken exklusive 20" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 601 M in Bicolor-Optik mit Mischbereifung sowie die schwarz verchromten Doppelendrohre der M Sportabgasanlage.

TECHNISCHE DATEN.

Gewicht
Leergewicht EU in kg
1,950
Höchstgewicht in kg
2,410
Nutzlast in kg
535
Zulässige Achslast vorn/hinten in kg
1,180/1,260
Verbrennungsmotor
Zylinder/Ventile
8/4
Hubraum in cm³
4,395
Hub/Bohrung (mm)
88.3/89.0
Leistung in kW (PS) bei 1/min
412 (560)/6,000-7,000
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
680/1,500-5,750
Verdichtungsverhältnis : 1
10.0
Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit in km/h
250
Beschleunigung 0 - 100 km/h
4.2
Verbrauch
Verbrauch innerorts in l/100 km
13.9-13.9
Außerstädtischer Verbrauch in l/100 km
7.6-7.6
Combined in l/100 km
9.9-9.9
Kombinierte CO2-Emissionen
231-231
Tankinhalt (ca.) in l
80
Räder
Reifengrößen vorne
265/35 ZR20 99Y XL
Reifengrößen hinten
295/30 ZR20 101Y XL
Radabmessungen und Material vorne
9.5 J x 20 Zoll, Leichtmetall
Radabmessungen und Material hinten
10.5 J x 20 Zoll, Leichtmetall
  • Hinweise zu den Angaben:

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Austria GmbH, Concorde Business Park 1/B6, 2320 Schwechat, unentgeltlich erhältlich ist.

    Angegeben sind jeweils ohne Klammern die Werte des Modells mit Schaltgetriebe (sofern verfügbar) sowie in eckigen Klammern die Werte des Modells mit Steptronic Getriebe (sofern verfügbar).

    Alle Motoren erfüllen die EU6-Norm. Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der ECE-Fahrzyklus (93/116/EG). Dieser setzt sich aus ca. einem Drittel Fahrt innerorts und zwei Dritteln außerorts (gemessen an der Wegstrecke) zusammen. Zusätzlich zum Verbrauch wird die CO2-Emission gemessen. Der Verbrauch wurde auf Grundlage der Serienausstattung errechnet. Sonderausstattungen (zum Beispiel breitere Reifen) können den Verbrauch und die Fahrleistungen wesentlich beeinflussen.

    Bei diesen Angaben handelt es sich um die deutsche Version. Die abgebildeten Modelle enthalten zum Teil auch Sonderausstattungen, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. In verschiedenen Ländern sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen Abweichungen von den hier beschriebenen Modellvarianten und Ausstattungen möglich. Bitte informieren Sie sich darüber bei Ihrem BMW Partner. Änderungen von Konstruktionen und Ausstattungen sowie Irrtümer vorbehalten. Länderspezifische Ausstattungen können nicht berücksichtigt werden.

    Leergewicht EU in kg: Im angegebenen Wert sind 90 Prozent Tankfüllung sowie 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck berücksichtigt. Das Leergewicht gilt für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen können diesen Wert erhöhen.

    Nennleistung: BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff.